Kräftige Regenfälle

Kaum jemand blieb trocken, wer heute Vormittag draussen unterwegs war. Kräftiger Regen liess kurzzeitig die Bäche hochgehen (Abfluss der Aach: 16 qm/s) und auch auf den mittlerweile gut gesättigten Felder bildeten sich grössere Wasserlachen.
Bemerkenswert waren die Summen, welche in rund 8 Stunden vom Himmel prasselten.

Sei noch zu erwähnen: bis gestern Abend wurde dies von verschiedenen Wettermodellen mit sehr grossen Unterschieden (7 bis 40 mm) gerechnet. In den neuen Berechnungen heute in den frühen Morgenstunden wurden sie sich einigermassen einig, wodurch Oberthurgauer Wetter (OTW) die Warnstufe von gelb (Hinweis) auf orange (mässige Gefahr) hochstufte.
Der Grund für die Unsicherheiten lag in der genauen Position der Luftmassengrenze, wo schlussendlich auch für die Regenfälle verantwortlich war,

(Titelbild: Archiv)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert