„Seeder-Feeder“-Effekt

 
Eine gar weisse Überraschung erlebten wir heute morgen. Zwar rechnete auch der hier Schreibende mit Flocken, es waren dann aber doch einige Flocken mehr. In Amriswil vermeldete man rund 2 cm Pulverschnee, an anderen Orten dürfte es auch etwas mehr gewesen sein.
 
Der Grund für das „äs bitzeli“ mehr Weiss dürfte der gestern und durch die Nacht hindurch beständige Hochnebel gewesen sein. Er ist scheusslich-grau von unten anzuschauen, aber er kann – man glaube es kaum – auch mehr.
Er verführt die fallenden Schneeflocken mit seinen Nebeltröpfchen, daraus vermehren bzw. wachsen die anfangs eher vereinzelten Flocken weiter an.
Man nennt es auch den „Seeder-Feeder“-Effekt von Bergeron
 
Anbei zur Veranschaulichung eine kleine erstellte Grafik:
 
 
 
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert