Westlage bringt viel Regen und Wind

Von Sonntag bis und mit Dienstag sorgt eine kräftige Westströmung für ein regnerischer und windiger Abschnitt. Dabei spielt der Jetstream und der „atomsphärische Fluss“ eine zentrale Rolle.

Seit einigen Wochen ist unser Wetter geprägt von immer wiederkehrenden atlantischen Tiefdruckgebieten, welche in einer Südwest- bis Westströmung über den europäischen Kontinent ziehen und für Niederschlag und Wind sorgen – unterbrochen von zwischenzeitlichem Föhn- und Zwischenhocheinfluss.

Die anhaltende Tiefdrucktätigkeit dürfte dem überaus warmen Nordatlantik geschuldet sein; denn fliesst kalte Luft von Grönland und Kanada über das sehr warme Meerwasser befeuert dies die Entwicklung. Mittlerweile ist der zentrale Nordatlantik dadurch gut aufgemischt und inzwischen abgekühlt, weiter südlich jedoch ist er immer noch zu warm, womit wir nun bei der aktuellen Wetterlage sind.

aktuelle Meerestemperaturen
aktuelle Abweichung zur Norm

Der Jetstream, das Starkwindband auf rund 9000 m Höhe ist der „Generator“ und das Förderband in der Wetterküche; er trennt wärmere Luft im Süden von kälterer Luft weiter nördlich. Er hat sich, aufgrund der oben genannten Punkte, nun etwas nach Süden verschoben und wir liegen am südlichen Rand dessen in einer kräftigen Westströmung. Unter seiner „Regie“ entwicklen sich an der Luftmassengrenze einige Tiefdruckgebiete, welche über oder knapp nördlich der Schweiz vorbei ziehen. Mit ihnen erreichen uns auch abwechselnde mildere und kühlere Luftmassen. Inkludiert in dieser Westlage ist zudem ein sogenannter atomsphärische Fluss (atmospheric river). Ein „Fluss“ aus feuchtigkeitsgesättigter Luft, welcher über mehrere hundert Kilometer Breite und tausende von Kilometer Länge erreichen kann. Er hält sich in etwa 2 km Höhe auf und erstreckt sich von der Karibik quer über den Atlantik bis zum europäischen Festland. Er wird in der Nacht auf Dienstag und tagsüber – nebst einer schleifenden Front – wahrscheinlich ebenfalls massgeblich für viel Niederschlag verantwortlich sein.

Jetstream (Starkwindband in rund 9000 m Höhe)
Atmosphärischer Fluss (atmospheric river) hier als grünes Band erkennbar

 

Das wichtigste in Kürze:

  • Regen: 40 – 70 mm bis in die Nacht auf Mittwoch
  • Wind: 40 – 60, lokal bis 70 km/h bis Mittwoch – mit Unterbrüchen
  • Temperaturen: am Montag mild bis 15 Grad, danach sukzessive etwas kühler

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert