Wetterextreme 2023

Regen, Schnee, Sturm, Kälte und Sonnenschein – so vielfältig und spannend, so ist auch das Wetter – wie vieles andere im Leben – vergänglich. So kommt es auch bei mir vor, dass manche Ereignisse in Erinnerung bleiben und manche in der überreizten Gedankenwelt untergehen. Aufzeichnungen einiger Messdaten helfen somit die Erinnerung aufflammen zu lassen.

  • Heiss: am heisstesten war es am 11. Juli in Opfershofen mit rund 37.1 Grad. Wir lagen damals auf der Vorderseite eines Tiefdruckgebietes über Westeuropa in einer heissen und schwülen Südwestströmung.
  • Kalt: dies dürfte wohl noch manchen in Erinnerung sein, den mit -12.4 Grad erlebten wir die kälteste Nacht im 2023 nicht anfangs, sondern Ende Jahr. Am Morgen des 3. Dezember wurde es nicht nur in Opfershofen eisig kalt, auch an allen anderen Messstationen wurden die absoluten Tiefstwerte des Jahres gemessen. Der Grund: nach einer Gegenstromlage mit kräftigem Schneefall (Amriswil mit rund 25 cm) riss in der Nacht auf Sonntag die Bewölkung auf. Mit einfliessender Kaltluft, oft klarem Himmel und der Schneedecke sank das Thermometer rapide ab.
  • Nass I: Eine sehr feuchte Südwestströmung und gleich danach eine Gegenstromlage (feuchtwarme Luft gleitet auf kältere Luft auf) führte zu kräftigen Niederschlägen. Spitzenreiter war Horn mit 65 mm an einem Tag, aufsummiert in vier Tagen kamen dort 138 mm zusammen. Der Bodenseepegel stieg innerhalb einer Woche um 1 m.
  • Nass II: Das Krönchen für den gefallenen Jahresniederschlag bekommt Egnach mit 1304.8 mm. Im langjährigen Mittel (1991- 2020) mit 950 mm somit deutlich über der Norm, wie übrigens auch alle anderen Stationen
  • Wind: mit der Hitze kamen auch Blitze – wo nämlich am 11. Juli der heisseste Tag verzeichnet wurde, führte ein mächtiger Gewitterkomplex (Durchmesser ca. 520 km) am Abend zu Sturm- und Orkanböen. In Münsterlingen wurden dabei 110.9 km/h gemessen und an einigen Orten kam es zu Schäden, ebenfalls wurden einige Bäume entwurzelt.

 

Was uns wohl 2024 bringt? Wir dürfen gespannt sein, es ist und bleibt facettenreich.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert